Die ‚Innerliche Kündigung‘ und was Sie dagegen tun können!

Im Arbeitsumfeld kennen wir oft die Auslöser für eine ‚Innerliche Kündigung‘: Das Unternehmen fördert Engagement nicht, nicht mehr – oder unterdrückt es sogar, ‚bore out‘ oder ‚burn out‘ durch Unterforderung oder Überlastung des Mitarbeiters, Projekte werden ins Leben gerufen, die nicht nachvollziehbar erscheinen und nach getaner Arbeit wieder eingestellt werden, ein ungerechter Chef, unerklärlicher Aufstieg von Mitarbeitern….. Die Gründe sind vielfältig und der frustrierte Mitarbeiter verliert dabei zunehmend Energie.

Auch wenn es kaum zu glauben ist, aber zunächst einmal hat die innerliche Kündigung ganz persönliche Folgen. Ein engagierter, lebensfroher, energetischer Mensch, der so frustriert ist, dass er sich nicht verstanden oder respektiert fühlt, in seinem Arbeitsumfeld völlig zurücknimmt, fügt sich selbst am meisten Schaden zu.

Fakt ist auch, der Rückgang an Engagement und Motivation wird vom Unternehmen meistens kaum oder gar nicht bemerkt.

Was bedeutet dann die innerliche Kündigung für Sie selbst? = Ein Leben gegen Ihr Werteempfinden und Ihrer Überzeugung! Gleichzeitig auch ein enormer Aufwand an verschwendeter Lebensenergie. Dienst nach Vorschrift oder sich in der Arbeitsleistung zurücknehmen klingt sehr einfach, ist es aber nicht. Dieses Verhalten bedeutet gleich doppelte Frustration, zum einen fühlen Sie sich vom Arbeitgeber nicht verstanden, nicht mitgenommen oder beteiligt, fast schon unerwünscht in Ihrem persönlichen Energielevel und zum anderen frustriert über sich selbst, da Sie gegen Ihre Überzeugung handeln. Gleichzeitig leidet Ihr Privatleben noch dazu, denn auch Partner, Freunde und Bekannte erkennen Ihren Zustand und Ihre Frustration ebenso.

Die Gallup Studie 2013 stellt fest, dass jeder sechste Arbeitnehmer bereits innerlich gekündigt hat und nur 16% der Beschäftigten in Deutschland tatsächlich engagiert arbeiten. Also wenn auch die innerliche Kündigung kaum oder direkt nicht sichtbar für ein Unternehmen ist, sie bedeutet doch ein enormes Innovationsrisiko und ein Verlust von Höchstleistungen der Beschäftigten.

Was können Sie als Mitarbeiter tun um Ihre Lebensqualität / Ihr Selbstvertrauen zu steigern? Reflektieren Sie, was Sie wirklich begeistert!

Ist es wirklich noch der Job, der Ihnen Spaß macht, muss es wirklich die Anzahl an Überstunden sein, die Sie gerade leisten, wie sieht es mit der Freizeitgestaltung aus, können Sie sich in ausgewogener Zeit Ihrem Hobby oder dem Sport widmen?

Was können Sie als Unternehmen tun um die Motivation / Engagement der Mitarbeiter zu steigern? Reflektieren Sie, wie wird Führung in Ihrem Unternehmen wirklich gelebt! 

Es sind die Leader, die hier in der Verantwortung stehen, denn sie prägen durch Ihr Verhalten das Arbeitsumfeld. Wie steht es mit dem Loben von Mitarbeitern und deren Wertschätzung. Wie ist das Kommunikationsverhalten Ihrer Führungskräfte, Ehrlichkeit und Offenheit innerhalb der Kommunikation sind von großer Wichtigkeit, wie werden konstruktives Feedback und engagierte Gespräche im Unternehmen gehandhabt und mit welchen Ergebnissen?

Bore out, Burn out, Work Life Balance, Life Domain Balance, Schlagworte gibt es viele zum Thema die häufig und gerne im Arbeitskontext diskutiert werden, eins bleibt jedoch immer wichtig: Leben Sie Sinnvoll!

Schreibe einen Kommentar